Der Serrano-Schinken (spanisch Jamón Serrano, [xa'm?n se'rano]) ist ein spanischer luftgetrockneter Schinken. Charakteristisch für Serrano-Schinken ist sein mageres, kaum faseriges Fleisch mit mild-aromatischer Note. Er stammt jedoch in der Regel nicht von dunkelhäutigen iberischen Schweinen (Cerdo Ibérico), wie der wesentlich teurere Jamón Ibérico (pata negra), mit dem Serrano-Schinken bei uns jedoch häufig verwechselt wird.
Die Bezeichnung Serrano kommt von "sierra", dem spanischen Wort für Gebirge. Ursprünglich reifte Serrano-Schinken an frischer Bergluft. Bekannt für diese Form der Schinkenreife ist z. B. der Ort Trevélez in der Provinz Granada.

unser y-MAS - Schinken ist 24 Monate luftgetrocknet, wird hauchdünn aufgeschnitten und schmilzt auf der Zunge

homecomidasbebidasoffertasagbkontakt@ymas.athomecomidas klassische tappascomidas klassische tappascomidas klassische tappascomidasbebidasoffertasoffertashomequesosjamonesotrasvorspeisenhauptspeisenoffertashomevorspeisenhauptspeisenoffertashomevorspeisenhauptspeisenoffertas